Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus der Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern unserer Schule, hat auf der Grundlage der bekannten Eckpunkte zur Gemeinschaftsschule, der Gemeinschaftsschulordnung vom 1. August 2011 und des Schleswig-Holsteinischen Schulgesetzes dieses pädagogische Konzept erarbeitet. Es wird nicht als fertiges Produkt verstanden, sondern als ein Konzept, das von allen Beteiligten prozesshaft evaluiert und weiterentwickelt wird. Die letzte Evaluation erfolgte im April 2020 und wurde die neuste Fassung der Gemeinschaftsschulordnung von Juni 2019 berücksichtigt.
Grundsätzliches zur pädagogischen Zielsetzung der Schule
Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die jeden Einzelnen im Sinne der Inklusion mit allen Kräften stützt. Dabei berücksichtigen wir projektorientierte und jahrgangsübergreifende Lerngruppen. Gleichzeitig wird von jedem erwartet, dass er zur gemeinsamen Arbeit aktiv beiträgt.
Wir gehen auf die Herausforderungen der Zukunft ein, ohne Bewährtes zu vernachlässigen. Wir erkennen die Vielfältigkeit der Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler als Bereicherung und sehen es als unsere besondere Aufgabe an, sowohl hochbegabte als auch lernschwache Kinder gleichermaßen zu fördern.
Das „Tandem“, bestehend aus je einer Lehrkraft für Sonderpädagogik und für die Grund- und Gemeinschaftsschule, arbeitet bei Konflikten eng miteinander zusammen. Sie führen Schüler-, Eltern- und Lehrergespräche und nehmen ggf. an Unterrichtsstunden teil. Erzieherische Herausforderungen in Konfliktsituationen werden gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin, dem Tandem, der Schulleitung und den Lehrkräften umsichtig und kompetent gelöst. In Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenlehrkraft führt die Schulsozialarbeiterin in den Klassen 1 bis 6 verschiedenste Präventionsprogramme durch.
In regelmäßigen Abständen werden Deeskalationstraining und Suchtpräventionsprogramme durchgeführt.
Das vollständige Pädagogisches Konzept der Insel- un Halligschool finden Sie hier