Am 18.06.2024 fand ein von der Schülervertretung organisiertes Fußballturnier statt. Wegen der aprilhaften Wetterkapriolen wurde der Termin zweimal verschoben. Und auch am Montag ließ es Petrus nicht gut sein und bedachte uns mit Sprühregen und Kühle. Dies wurde aber kaum als störend wahrgenommen. Im Gegenteil: Alle spielten so eifrig und fair Fußball, dass die niedrigen Temperaturen wohltuend waren. Am Ende des Vormittags wurden wir aber mit Sonnenschein belohnt.
Dies war nun das dritte Fußballturnier, das durch Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen wurde. Vor zwei Jahren hatten wir ganz klein mit wenigen Interessierten und vier Mannschaften begonnen. Im letzten Jahr hatten schon mehr Teams teilgenommen und in diesem Jahr hatten sich über 50 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse eingeschrieben, die durch Iari und Lennard von der SV in mühevoller Puzzlearbeit in gerechte Teams eingeteilt wurden.
Beim Briefing am Mittwoch zuvor wurden die Regeln bekanntgegeben und auf ein respektvolles Miteinander eingeschworen. Alle Anwesenden beteuerten, nicht grätschen und übermäßig ehrgeizig auftreten zu wollen, sondern respektvoll und fair zusammenspielen zu wollen. Und diesem hohen Maßstab wurden alle gerecht.
Es wurde im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Somit hatte jedes der sieben Teams mindestens sechs Spiele. Daraus ergab sich eine reine Spielzeit von insgesamt 60 Minuten. Eine Minute vor Abpfiff jedes Spiels gab es Musik. Die Atmosphäre war ausgesprochen gut, da vorsichtig gespielt wurde und sich jeder einbezogen fühlte. Während der Spielpausen konnte man sich auf den Bänken entspannen und zugucken oder sich mit einem Ball am Rande warmhalten. Iari war ein hervorragender Schiedsrichter auf Augenhöhe, der seine Entscheidungen gut kommunizierte. Er hatte aber auch kaum ein Foul zu pfeifen. Lennard übernahm das Schiedsgericht.
Nach der großen Pause grillte Uwe Wurst und sorgte für das leibliche Wohl. Außerdem hatte er den Platz vorbereitet und gekreidet. Vielen Dank, Uwe. Bester Hausmeister!
Am Ende konnte sich das Team „Die Champions“ von Pekka, Sam, Samiola, Jesper, Luca, Lyra, Niklas und Raik durchsetzen. Gratulation! Als Belohnung durften sie gegen das Lehrerteam mit Herrn Zander, Herrn Stiemcke, Herrn Sell, Herrn Dammann, Herrn Conrad, Herrn Fischer und Tokessa Jegust antreten, verloren allerdings 0:2. Auch eine Auswahl der besten Schülerinnen und Schüler (Pekka, Ben, Jonny, Tamme, Toby, Julian und Kyell) sah zunächst kein Land, konnte aber kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer zum 1:2 erzielen.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung.